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berraschende Regeln Die Du Auf Deutschen KraftfahrstraEn Beachten Solltest

Was Gilt Auf KraftfahrstraßEn

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gelten hinsichtlich der Verkehrsregeln einige Besonderheiten. Bevor diese Besonderheiten erläutert werden, sind zunächst die Begrifflichkeiten Autobahn und Kraftfahrstraße kurz zu erläutern.

Eine Autobahn ist eine Kraftfahrstraße, die dem Schnellverkehr und dem Güterverkehr mit Kraftfahrzeugen dient. In Deutschland werden sie durch das Zeichen 330 der Anlage 3 zu § 42 StVO gekennzeichnet. Sie dürfen nur von Kraftfahrzeugen befahren werden, deren Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit (Mindestgeschwindigkeit) mehr als 60 km/h beträgt und deren Höhe einschließlich Ladung nicht mehr als vier Meter beträgt. In der Breite dürfen 2, 55 Meter nicht überschritten werden. Für Kühlfahrzeuge gilt eine Breite von 2, 60 Meter.

Verkehrsregeln

Kennzeichnend für Autobahnen sind jeweils zwei Richtungsfahrbahnen, die aus mehreren Fahrstreifen bestehen. Die Richtungsfahrbahnen werden in der Regel durch einen Mittelstreifen getrennt und durch einen sog. Standstreifen gesäumt. Knotenpunkte, also Auf- und Abfahrten auf Autobahnen sind höhenfrei. Dies bedeutet, dass die Auf- und Abfahrt auf eine Autobahn durch Brücken und Unterführungen erfolgt. Bei Straßenkategorien niederer Ordnung erfolgt die Auf- und Abfahrt durch Kreisverkehr oder Kreuzungen mit Lichtzeichen. Die einfahrenden Fahrzeuge haben bei der Auffahrt auf Autobahnen und auf Kraftfahrstraßen die Vorfahrt zu beachten.

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Auf Autobahnen, sowie auf Kraftfahrstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften, die Fahrbahnen in jeweils eine Richtung bereithalten, die durch einen Mittelstreifen oder ähnliche bauliche Einrichtungen getrennt sind, gilt auch unter günstigen Umständen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für folgende Fahrzeuge:

Unter den oben beschriebenen Bedingungen gilt für Kraftomnibusse ohne Anhänger, die unter anderem folgende Merkmale aufweisen, eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h:

Ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen besteht nicht. Eine Ausnahme hiervon bilden seit 2008 die Stadtautobahnen des Bundeslands Bremen, auf denen eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h gilt.

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Kraftfahrstraßen werden meistens umgangssprachlich als Schnellstraße bezeichnet. Auch Kraftfahrstraßen dürfen lediglich durch Kraftfahrzeuge befahren werden, deren Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h und deren Höhe einschließlich Ladung nicht mehr als vier Meter beträgt. In der Breite dürfen 2, 55 Meter nicht überschritten werden. Für Kühlfahrzeuge gilt eine Breite von 2, 60 Meter. Eine Kraftfahrstraße wird durch das Zeichen 331 der Anlage 3 zu § 42 StVO gekennzeichnet.

Die Geschwindigkeit auf Kraftfahrstraßen richtet sich grundsätzlich nach § 3 StVO, sodass innerhalb geschlossener Ortschaften eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h einzuhalten ist, soweit keine andere Geschwindigkeitsvorgabe gemacht wird. Außerhalb geschlossener Ortschaften beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Kraftstraßen 100 km/h, soweit keine andere Geschwindigkeitsvorgabe gegeben wird. Für Lkw, Züge mit Anhänger, Krafträder und Omnibusse gelten, wie oben dargestellt, die Geschwindigkeitsbeschränkungen der Autobahnen, wenn die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt sind, § 18 StVO.

Neben den oben bereits erwähnten Besonderheiten bei der Auf- und Abfahrt auf Autobahnen und Kraftstraßen und hinsichtlich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, gibt es noch einige weitere Besonderheiten, die auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen gelten.

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Wer im Dunkeln auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, muss seine Geschwindigkeit in zwei Fällen nicht der Reichweite seines Abblendlichts anpassen, § 18 Abs. 6 StVO:

Neben dem Wenden und Rückwärtsfahren ist auch das Halten auf der Autobahn oder Kraftfahrstraße verboten, § 18 Abs.8 StVO und wird wie folgt sanktioniert:

Fußgänger dürfen Autobahnen nicht betreten. Kraftfahrstraßen dürfen hingegen an Kreuzungen, Einmündungen oder sonstigen dafür vorgesehenen Stellen von Fußgängern überschritten werden, § 18 Abs.9 StVO.

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Der Standstreifen oder auch Seitenstreifen genannt, ist kein Bestandteil der Fahrbahn, § 2 Abs.1 StVO. Auf ihm darf nicht gehalten werden, § 18 Asb.8 StVO. Anders ist es, wenn eine Panne vorliegt, in diesem Fall darf der Seitenstreifen selbstverständlich benutzt werden. Zu beachten ist, dass beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste zu tragen ist und die Fahrbahn nicht betreten wird.

Der Standstreifen darf befahren werden, wenn die Polizei die Erlaubnis hierzu erteilt, z.B. bei einer kurzfristigen Umleitung wegen eines Unfalls. Für die Bildung einer Rettungsgasse darf der Standstreifen ebenfalls befahren werden.

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Dein Fahrzeug darf mitsamt der Ladung nicht höher als 4 Meter und nicht breiter als 2, 55 Meter sein, damit du Autobahnen und Kraftfahrstraßen benutzen darfst. Dasselbe gilt für Anhänger. Mit Kleinkrafträdern und Mofas darfst du hier generell nicht fahren.

Auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen ist Halten, Parken, Wenden und Rückwärtsfahren verboten! Plane daher deine Strecke vor Fahrtbeginn sorgfältig und informiere dich (z. B. im Internet) über staugefährdete Strecken sowie eventuelle Ausweichrouten. Durch die Verkehrsmeldungen im Radio kannst du dich auch während der Fahrt über auftretende Probleme wie Staus, Sperrungen oder Geisterfahrer informieren.

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Mit deinem Fahrzeug auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße liegen zu bleiben, bringt dich und andere unnötig in Gefahr. Checke daher dein Auto vor Fahrtbeginn kurz durch. Denke dabei an genügend Kraftstoff, Öl, Luft etc., denn auf Autobahnen liegen Tankstellen oft weit auseinander.

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Damit du auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße fahren darfst, muss dein Fahrzeug bauartbestimmt über 60 km/h fahren können. Dass daher eine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn von 60 km/h vorgegeben ist, stimmt allerdings nicht. Auch wenn es keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit für Autobahnen gibt, darf dennoch ohne triftigen Grund nicht langsam gefahren werden. Passe deine Geschwindigkeit daher immer dem Verkehrsfluss an.

Durch blaue (Vor-)Wegweiser wird der Weg zur Autobahn beschildert. Du darfst nur an den gekennzeichneten Anschlussstellen einfahren. Achte dabei darauf, ob du dich an vorfahrtregelnde Verkehrszeichen halten musst. Du solltest auf der Autobahnauffahrt eine nicht zu hohe Geschwindigkeit wählen, da die Kurven meist ziemlich eng sind. Versuche dir bereits hier einen Überblick über das Verkehrsaufkommen auf der Autobahn zu verschaffen.

Meistens haben Autobahneinfahrten einen sogenannten Einfädelungsstreifen, auch Beschleunigungsstreifen genannt. Hier passt du deine Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr an, um sicher Einfahren zu können.

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Achte dabei auf ausreichend Abstand zu deinem Vordermann und verschaffe dir spätestens jetzt einen Überblick über das aktuelle Verkehrsaufkommen. Suche nach einer ausreichend großen Lücke im Verkehr, indem du den Verkehr beobachtest. Das geht ganz einfach durch kurze Blicke in den Innen- und den linken Außenspiegel. Blinke dabei nach links und beschleunige kräftig. Nutze die Länge des Beschleunigungsstreifens nach Möglichkeit voll aus, denn dann hast du mehr Zeit, den Verkehr zu beobachten. Zusätzlich gibst du dem nachfolgenden Verkehr dadurch Zeit, auf dich zu reagieren.

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Du darfst auf dem Beschleunigungsstreifen übrigens schneller fahren als die Fahrzeuge links von dir. Wenn du eine ausreichend große Lücke erkannt hast, kontrollierst du mit einem Schulterblick nach links den toten Winkel und wechselst erst dann die Fahrspur.

Beim Einfahren auf die Autobahn haben die Fahrzeuge, die sich bereits auf der Autobahn befinden, Vorfahrt! Warte nur dann am Ende des Einfädelungsstreifens, wenn du dich wegen zu dichtem Verkehr nicht einfädeln kannst.

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Auch auf der Autobahn gelten die grundsätzlichen Regelungen zu Geschwindigkeiten und Sicherheitsabständen. Aufgrund des hohen Tempos musst du jedoch besonders konzentriert fahren und den Verkehr um dich herum ständig beobachten. Wichtig ist, dass du längere Blicke in den Spiegel vermeidest. Bei längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit besteht die Gefahr, dass deine Konzentration abnimmt. Dann kann es vorkommen, dass du zu dicht auffährst und dein Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit nachlässt. Bei hohem Tempo nimmt auch die Gefahr durch Seitenwind, z. B. beim Ein- und Ausfahren aus dem Windschatten eines Lkw, auf Brücken und bei Geländeeinschnitten, sowie die durch Wasserglätte, massiv zu.

Bei extremen Wetterlagen, wie z. B. Starkregen, erheblichem Schneefall, Schneeglätte oder Glatteis, musst du deine Geschwindigkeit den Witterungsbedingungen anpassen. Lkw mit einer zulässigen Gesamtmasse (zG) von über 7, 5 Tonnen (einschließlich Anhänger) sowie Zugmaschinen dürfen den äußerst linken Fahrstreifen dann nicht mehr benutzen. Wer ein Fahrzeug mit kennzeichnungspflichtigen gefährlichen Gütern fährt, muss jegliche Gefährdung anderer ausschließen und daher den nächsten geeigneten Parkplatz aufsuchen.

Trotzdem empfiehlt der Gesetzgeber, die allgemeine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auch bei guten Bedingungen nicht zu überschreiten. Die Richtgeschwindigkeit gilt nicht nur auf Autobahnen. Sie sollte auch außerorts auf allen Straßen, die entweder Richtungsfahrbahnen haben, die durch bauliche Einrichtungen getrennt sind oder die mindestens 2 markierte Fahrstreifen pro Richtung haben, eingehalten werden. Eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ist jedoch nur für Fahrzeuge mit einer zG von bis zu 3, 5 Tonnen gültig. Durch Verkehrszeichen kann auch auf der Autobahn eine zulässige Höchstgeschwindigkeit festgelegt werden. Dadurch wird die empfohlene Richtgeschwindigkeit außer Kraft gesetzt. Darüber hinaus gelten für bestimmte Fahrzeuge gesonderte Geschwindigkeitsbegrenzungen:

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Manchmal wird eine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn vorgeschrieben, wenn es sich um eine Strecke mit starker Steigung handelt. Sie wird für jeden Fahrstreifen einzeln vorgegeben und darf nur

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