Erschtternde Neuigkeiten Diese Gebiete sind am strksten von Zika Virus betroffen
Was bedeutet die Klimakrise für Deutschland? Welche Regionen sind besonders betroffen? Eine neue Studie im Auftrag des Bundes fasst den aktuellen Forschungsstand zusammen
So etwas gab es noch nie: Forscherinnen und Forscher aus insgesamt 25 Bundesbehörden und -institutionen haben das aktuelle Wissen um den Klimawandel in Deutschland zusammengetragen – um zukünftige Risiken und Bedrohungen wie Hochwasserkatastrophen oder Dürren besser abschätzen zu können. Das Ergebnis der Klimawirkungs- und Risikoanalyse (KWRA) des Bundes ist aufrüttelnd: Bei einem ungebremsten Klimawandel, so die Autorinnen und Autoren, wird ganz Deutschland bis zum Ende des Jahrhunderts zu einem Risiko-Hotspot.
Demnach sind die natürlichen Lebensgrundlagen, Böden, Wälder und Gewässer, durch Temperaturerhöhung und Trockenheit besonders bedroht. Landwirtschaftliche Anbauregionen verschieben sich, neue Schädlinge treten auf. Wild lebende Tier- und Pflanzenarten, die sich nicht mehr anpassen können, sind vom Aussterben bedroht.
Syrien: Die Neusten Entwicklungen Im Bürgerkrieg
Hitzewellen werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit häufiger auftreten – und länger dauern. Weil Pollen länger fliegen, werden Allergien zunehmen, die Luftqualität wird schlechter. Auch die Gefahr von Starkregenereignissen nimmt zu. Menschen, Gebäude und Infrastruktur sind in Gefahr; von den Auswirkungen des Klimawandels in anderen Ländern wird auch die deutsche Wirtschaft betroffen sein.
Dabei gibt es innerhalb Deutschlands große Unterschiede. Zwar sind heute nur wenige Regionen durch Hitze, Starkregen oder Trockenheit betroffen – in Zukunft werden es der Studie zufolge aber sehr viel mehr sein. Besonders problematisch: In manchen Gegenden werden sich eine Vielzahl klimatischer Extremwerte und/oder hohe Klimaveränderungen überlagern. Das könnte die Anpassungsfähigkeit von langsam reagierenden Systemen wie Wäldern oder Mooren überfordern.
Die Expertinnen und Experten haben ihre Risiko-Prognosen bis zur Mitte und bis zum Ende des Jahrhunderts auf der Grundlage von zwei Szenarien entworfen: einem pessimistischen Fall mit einer Erwärmung um drei Grad Celsius. Und einem optimistischen Fall, der nur zu einer Erwärmung von 2, 4 Grad Celsius gegenüber frühindustriellen Zeiten führt.
Ukraine Update Vom 24.2.2022 Bis 8.3.2022
Neben insgesamt 100 Wirkungen des Klimawandels und deren Wechselwirkungen deckt der Report auch dringenden Handlungsbedarf bei der Klimaanpassung auf. Wir müssen jetzt handeln, sagte der Präsident des Umweltbundesamtes, Dirk Messner. Hochwasser- und Küstenschutz müssten konsequent umgesetzt werden, Auen renaturiert werden. Auch Städte und Infrastruktur müssten an die neuen Herausforderungen angepasst werden: Wir müssen asphaltierte Flächen verkleinern oder mit wasserdurchlässigen Baustoffen ersetzen, Freiflächen und Begrünung schaffen und den Flächenverbrauch so schnell wie möglich reduzieren, sagte Messner bei der Vorstellung des Berichts. Viele dieser Anpassungsmaßnahmen stärken nicht nur die Ökosysteme, sondern verbessern zugleich die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen.Zwei heftige Erdbeben sind am frühen Montagmorgen aus dem Südosten der Türkei gemeldet worden, später ein weiteres. Die Folgen sind katastrophal. Auch Syrien ist betroffen.
Istanbul – Bei schweren Erdbeben im Südosten der Türkei und im Nordosten Syriens sind am Montag mehr als 1.500 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Opfer steigt fortlaufend. Tausende sind verletzt. Die Lage ist noch unübersichtlich. Starke Nachbeben erschüttern die Region. Darunter am Mittag ein Erdbeben der Stärke 7, 5 in der Südosttürkei. Das Epizentrum habe in der Provinz Kahramanmaras gelegen, meldete die Erdbebenwarte Kandilli in Istanbul, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet.
In der Türkei sind mindestens 1.700 Gebäude eingestürzt. Das Beben sei in zehn Provinzen zu spüren gewesen, sagte der türkische Vize-Präsident Fuat Oktay am Montag. Unter den eingestürzten Gebäuden sei neben Wohnhäusern auch ein Krankenhaus in der Stadt Iskenderun. Trümmer, eingestürzte Häuser und verzweifelte Menschen sind auf Aufnahmen in den sozialen Netzwerken zu sehen. In der Stadt Adana sind Wohnblöcke völlig zerstört. Laut dem Bürgermeister der Stadt sei ein 17- und ein 14-stöckiges Gebäude betroffen.
Chart: The Countries Worst Affected By Hunger
In einigen Gebieten waren die Erschütterungen besonders heftig. In der Provinz Maltaya wurde eine berühmte Moschee aus dem 13. Jahrhundert zerstört. In Gaziantep stürzte eine historische Burg ein. Die 2.200 Jahre alte Burg Gaziantep (Unesco-Weltkulturerbe) aus der Römerzeit wurde offenbar völlig zerstört, wie Vorher-Nachher-Fotos auf Twitter zeigen.
In der türkischen Stadt Şanlıurfa kollabiert ein Wohnhaus nach einem Nachbeben. Auf einem Video in den sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie das Gebäude in sich zusammenkracht.
Besonders betroffen sind neben Gaziantep, auch Sanliurfa, Osmaniye, Diyarbakir sowie Adana. Auch mehrere Flughäfen in Hatay, Kahramanmaras und Gaziantep sind betroffen. So ist die einzige Start- und Landebahn am Flughafen Hatay in der Südtürkei ist während des Erdbebens aufgerissen.
Archiv Für Slavische Philologie 33
In Syrien stürzten laut der Nachrichtenagentur Sana zahlreiche Gebäude ein. Unzählige Menschen sind noch unter den Trümmern verschüttet. Rettungsteams versuchten in der Nacht und im Morgengrauen, Menschen aus den Trümmern zu ziehen. Der Leiter des Nationalen Erdbebenzentrums sagte laut Sana, dies sei das stärkste Beben in Syrien seit 1995. Präsident Baschar al-Assad rief sein Kabinett zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Videos zeigten Trümmerberge unter anderem aus der Provinz Idlib, teils kollabierten ganze Häuserreihen.
Die Türkei liegt in einer der aktivsten Erdbebenregionen der Welt. Dort grenzen zwei der größten Kontinentalplatten aneinander: die afrikanische und die eurasische. Der größte Teil der türkischen Bevölkerung lebt faktisch in ständiger Erdbebengefahr. 1999 waren bei einem Beben der Stärke 7, 4 in Düzce im Norden mehr als 17.000 Menschen ums Leben gekommen. Ein Beben der Stärke 7, 8 wurde zuletzt 1939 registriert. Damals starben in der östlichen Provinz Erzincan 33.000 Menschen.Naxaliten ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche kommunistische Bewegungen und Gruppierungen, die politisch, iologisch und organisatorisch maoistisch ausgerichtet sind. Ihr Ursprung kann auf die Aufspaltung r Marxistischen Kommunistischen Partei Indiens im Jahr 1967 zurückgeführt wern, die zur Bildung r Kommunistischen Partei Indiens (Marxisten-Leninisten) führte. Zunächst hatte die Bewegung ihr Zentrum in Westbengalen. In neuerer Zeit hat sie sich durch die Aktivitäten von Untergrundgruppen wie r Kommunistischen Partei Indiens (Maoisten) in weniger entwickelte Gebiete s ländlichen mittleren und östlichen Indiens wie Chhattisgarh und Andhra Prash verbreitet.
Im Juli 2011 wur die Zahl r naxalitisch betroffenen Gebiete auf (einschließlich r vorgeschlagenen 20 Distrikte) 83 Distrikte in neun Staaten reduziert.
Berschwemmungen Auf Den Philippinen: Zahl Der Toten Steigt Auf Mindestens 33 Personen
2006 nannte r Premierminister Manmohan Singh die Naxaliten „die für sich größte Herausforrung r Inneren Sicherheit, mit r unser Land jemals konfrontiert war“.
Im Juni 2011 äußerte er: „Entwicklung ist r Königsweg, Menschen auf seine Seite zu ziehen“ und fügte hinzu, dass die Regierung „die Entwicklungsarbeit in n 60 maoistisch betroffenen Distrikten stärke“.
Naxaliten wern von n ärmsten ländlichen Bevölkerungen, insbesonre Adivasi unterstützt. Im Jahr 2011 beschuldigte die indische Polizei die chinesische Regierung, Führungspersönlichkeiten r Bewegung Unterschlupf, und die pakistanische ISI, finanzielle Unterstützung zu gewähren.
Versunkenes Dorf Taucht Wieder Auf: Wie Die Dürre Den Talsperren In Spanien Zusetzt
, was nach ihrer Aussage ein Kampf für verbesserte Landrechte und mehr Arbeitsplätze für vernachlässigte Landarbeiter und die Armen ist. Die Naxaliten folgen dabei einer r s langwierigen Volkskriegs ähnlichen Strategie gegen die Regierung.
R frühere Innenminister r Indischen Regierung Gopal Krishna Pillai sagte, dass er es anerkenne, dass es berechtigte Beschwergrün bezüglich s Zugangs r einheimischen Bevölkerung zu Waldland und zu produzieren und r Verteilung von Gewinnen aus Bergbau und Wasserkraftanlagen gibt,
Aber behauptet, dass das langfristige Ziel r Naxaliten sei, einen indischen marxistischen Staat zu etablieren. r Innenminister äußerte, dass die Regierung beschlossen habe, die Naxaliten frontal anzugreifen und viele r verlorenen Gebiete wier einzunehmen.
Chart: Burundi Has The World's Highest Hunger Levels
Im Februar 2009 verkünte die indische Zentralregierung eine neue lansweite Initiative für breite, koordinierte Aktionen, die das Ziel hatten, sich mit m Naxalitenproblem in allen betroffenen Staaten (Karnataka, Chhattisgarh, Orissa, Andhra Prash, Maharashtra, Jharkhand, Bihar, Uttar Prash und Westbengalen) zu befassen und die „Integrated Action Plan“ (IAP) heißen sollte. Beutenrweise schloss dieser Plan Finanzierung Graswurzelwirtschaftsprojekte in von Naxaliten betroffenen Gebieten, wie auch erhöhte Finanzierung r Spezialpolizei für bessere Eindämmung und Reduzierung naxalitischen Einflusses in diesen Gebieten ein.
Im August 2010 wur Karnataka nach m ersten vollen Jahr r Erfüllung s nationalen IAP-Programms von r Liste r naxalitisch betroffenen Staaten entfernt.
Im Juli 2011 wur die Zahl r naxalitisch betroffenen Gebiete auf (Zahl schließt die vorgeschlagene Hinzufügung von 20 Distrikten ein) 83 Distrikte in neun Staaten reduziert.
Diese Fünf Länder Sind Am Stärksten Vom Klimawandel Betroffen
Im zember 2011 melte die nationale Regierung, dass die Zahl von Tosfällen und Verletzungen mit naxalitischem Bezug im Land insgesamt um fast 50 % im Vergleich zu 2010 zurückgegangen sei.
Die Naxaliten sind in 60 Distrikten in Indien aktiv, hauptsächlich in n Staaten Orissa (15 betroffene Distrikte), Jharkhand (14 Distrikte), Bihar (7 Distrikte), Andhra Prash, Chhattisgarh (10 Distrikte), Madhya Prash (8 Distrikte), Maharashtra (2 Distrikte) und Westbengalen (1 Distrikt).
Von r kommunistischen Partei Indiens (Marxisten) regierte Gebiete in Indien wie Westbengalen, insbesonre Jangalmahal und Lalgarh, gehören zu n am stärksten von Gewalt gegen n Staat betroffenen. Hier sind Maoisten aktiv, die wegen r nicht ausgewiesenen Ansammlung von Vermögen durch CPI-M-Führungspersönlichkeiten gewählt worn waren; auch r Kampf gegen die Kastendiskriminierung und Armut gehört zu ihren politisch-sozialen Themen.
Chart: Hunger In Africa: The Situation Is Serious
In Chhattisgarh wur die Miliz Salwa Judum, von r die BBC behauptet, sie wer von r Regierung s Bunsstaats unterstützt – eine vom Bunsstaat allerdings zurückgewiesene Behauptung – in Reaktion auf naxalitische Aktivitäten gebilt und ist durch pro-maoistische Aktivistengruppen wegen „Greueltaten und Missbrauch von Frauen“, die Verwendung von Kinrsoldaten sowie Plünrung und Zerstörung von Eigentum unter Beschuss geraten.
Diese Behauptungen wurn von einem durch das Oberste Gericht Indiens ernannten Untersuchungsausschuss r Nationalen Menschenrechtskommission Indiens (Human Rights Commission of India; NHRC), r besagte, dass Salwa Judum eine spontane Reaktion von Stammesangehörigen gegen maoistische Gräueltaten, die gegen sie begangen worn waren, war, zurückgewiesen.
In Bihar ist die Ranvir Sena – eine paramilitärische Gruppe von Landbesitzern aus n oberen Kasten, welche von r indischen Regierung als terroristische Vereinigung verboten wur – dafür bekannt, Dalit-Zivilisten als Rache für naxalitische Aktivitäten zu töten.
Unhcr Ruft Zur Hilfe Wegen Katastrophaler Dürre In Ostafrika Auf
Ähnliche paramilitärische Gruppen sind während s letzten Jahrzehnts in Andhra Prash entstann. Einige dieser Gruppen sind Fear Vikas, Green Tigers, Nalladandu, Red Tigers,
Post a Comment for "Erschtternde Neuigkeiten Diese Gebiete sind am strksten von Zika Virus betroffen"